Editorial

Die Lokalberichte heißen alle Leserinnen und Leser willkommen im neuen Jahr. Auch für die Lokalberichte hat sich mit dem Jahresbeginn einiges geändert. Bisher wurden die Lokalberichte von einem Kreis von linken Organisationen in Kiel herausgegeben. Dies war durchaus sinnvoll, solange sich diese Organisationen nicht nur an der Finanzierung der Lokalberichte beteiligten, sondern auch mit Artikeln und Diskussionsbeiträgen. Gerade letzteres ist aber in der letzten Zeit stark abgeflaut. Momentan schreiben in den Lokalberichte fast ausschließlich diejenigen, die auch regelmäßig die Redaktionsarbeit leisten.

Um über die Probleme einer linken Lokalzeitung für Kiel zu beraten, hatten wir am 20.12.95 zu einer Herausgeberkonferenz eingeladen. Da (abgesehen von der Finanzierung) nicht mehr ganze Organisationen die Lokalberichte tragen, sondern ohnehin nur Einzelpersonen, die freilich auch in ihren Organisationen aktiv sind, entschloß sich die Herausgeberkonferenz, dieses auch im Impressum deutlich zu machen. Somit werden die Lokalberichte jetzt von einem Redaktionskollektiv aus Mitgliedern der Kieler Linken herausgegeben.

Dies bedeutet nicht, daß wir uns von den Zielen und Inhalten der bisher herausgebenden Organisationen global distanzieren. Vielmehr würden wir uns wünschen, daß diese sich wieder verstärkt an der Redaktionsarbeit beteiligen, und dies nicht nur mit dem freilich nötigen Geld, sondern auch mit Beiträgen. Andererseits sollen die Lokalberichte kein Parteiblatt sein, was sie auch bislang nicht waren, in welche Gefahr sie jedoch gerieten, weil inzwischen nur noch Menschen mitarbeiten, die entweder in der PDS organisiert sind oder ihr nahestehen. Eine Herausgeberschaft von Einzelpersonen wird versuchen, deutlich zu machen, daß es um einen organisationsübergreifenden linken Diskurs geht.

Eine linke Zeitung lebt vom Meinungsaustausch und gegenseitiger Information über Aktivitäten, Pläne und Konzepte. Aber wie fast überall in der neuen BRD ist die Linke derzeit ziemlich inaktiv, in Teilen sogar weitgehend paralysiert. Insofern ist die Entwicklung der Lokalberichte auch Spiegel der Entwicklung der Linken überhaupt. Oder anders ausgedrückt: Man kann nicht erwarten, daß der Inhalt der Lokalberichte mehr widerspiegelt, als sich tatsächlich in der örtlichen Linken tut.

In dieser Situation sehen wir die Aufgabe der Lokalberichte auch darin, linke Diskurse wieder anzustoßen, dort, wo sie versiegt sind. Alle Leserinnen und Leser rufen wir auf, sich daran zu beteiligen.

Redaktionskollektiv Lokalberichte Kiel