Flughafen Holtenau:

Statistik? Wo?

Die Stadtverwaltung zeigt sich in Sachen Flughafenausbau resistent gegen Zweifel. Ratsherr Lutz Oschmann von den Grünen wies sie in einer kleinen Anfrage darauf hin, dass der innerdeutsche Luftverkehr 2001 um 5,4 und 2002 vermutlich um weitere vier Prozent zurück gegangen ist. Und zwar ganz im Gegensatz zu den Prognosen, die der Verlängerung der Holtenauer Start- und Landebahn von 1400 auf 2100 Meter zu Grunde liegen. Macht nichts, meinte der OB in seiner Antwort, die er der Ratsversammlung am 21. November vorlegte. Immerhin sei 2001 die Passagierzahl in Holtenau um 22 Prozent gestiegen, nämlich von 131.787 auf 168.196. Das hört sich gewaltig an, macht aber nur ungefähr 460 pro Tag. Eine Passagierzahl, für die der Hauptbahnhof wahrscheinlich nicht einmal eine Stunde braucht, was aber noch lange nicht heißt, dass sich die Verwaltung entsprechend mehr Aufmerksamkeit Kiels beliebtester Baustelle widmen würde.

Auf die Frage, welche Auswirkungen man von geplanten Änderungen des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm erwarte, ließ der OB wissen, dass man sich darüber derzeit keine Gedanken mache, da die Höhe der vorgesehenen niedrigeren Grenzwerte bisher noch nicht bekannt sei. Soviel vorausschauende Planung wird die Anwohner in Holtenau und anderswo sicherlich sehr erfreuen.

(wop)