Proteste gegen den Irak-Krieg halten an

Demomarathon

So viele Demos hat Kiel schon lange nicht mehr gesehen: 3500 Schüler streikten am 26.März gegen den Krieg und zogen durch Kiels Straßen, eine Woche später waren es noch mal1500. Dazwischen am 29. die derzeit wöchentliche Demo des Kieler Antikriegsbündnisses mit knapp 2000 Teilnehmern. Eine Woche später am 5. April waren es nur einige hundert, aber für den 12. April, den internationalen Aktionstag an dem in zahlreichen Metropolen auf allen Kontinenten Demonstrationen angekündigt sind, soll in Kiel größer mobilisiert werden. In vielen anderen deutschen Städten orientiert man hingegegen auf eine zentrale Demonstration in Berlin. In Kiel waren die Demoreden und Transparente neben der Anklage gegen die Angreifer vor allem auch von Kritik an der Bundesregierung für ihre indirekte Unterstützung des Krieges, sowie die in seinem Schatten betriebene Militarisierung bei gleichzeitigen massiven Angriffen auf Krankenversicherung, Arbeitslose und Lohnabhängige.

Wünschenswert wäre, wenn sich mehr Menschen in Friedensgruppen organisieren würden. Vielleicht sollte man auch mal wieder über Stadtteilgruppen nachdenken. Erfreulich ist, dass sich inwzischen eine Gruppe „Schüler gegen den Krieg“ gebildet hat, die den Kontakt zum Antikriegsbündnis hält. Auch im Kreis Plön scheint sich ein Netzwerk von Friedensgruppen zu etablieren. Dort wird unter anderem in Schönberg am 16. April eine Demo geplant und am 19. ein Friedenskonzert im Jugendzentrum. Berichte von Friedensdemos gibt es unter anderem auch aus Eckernförde (700 Schüler und andere am 4. April), und die antifaschistische Gegendemonstration gegen den Naziaufmarsch in Neumünster am 5. April stand ebenfalls ganz im Zeichen des Protestes gegen den Krieg.

In Kiel sollte derweil kurz nach Redaktionsschluss am Mittwoch (9.4.) an der Tirpizmole gegen das Auslaufen des Einsatzgruppenversorgers "Frankfurt am Main" in den Golf protestiert werden. “Der "Einsatzgruppenversorger" soll im Rahmen des Auftrags ‘Enduring Freedom’ an der angeblichen Terrorbekämpfung durch die US-Truppen teilnehmen”, heißt es in einer Erklärung des Antikriegsbündnisses. “Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass es dabei nur um die Vorbereitung eines Angriffskrieges gegen den Irak ging.”

Das Antikriegsbündnis trifft sich jeden Mittwoch um 19 Uhr in der Pumpe. Weitere Termine siehe im Terminkalender. Wer übrigens helfen will, die LinX bei den diversen Aktionen zu verkaufen möge sich bei den bekannten Redaktionsmitgliedern oder über Email (siehe Impressum) melden. Auch wäre es nett, wenn mehr Leute über die Aktionen schreiben würden.

(wop)