Nächste Seite
Kommunique:
Streik beendet

Der Landesausschuss der Freien Gewerkschaft "Sierpie? 80" („August 80“) ist sehr zufrieden, dass nach einem 46 tagelangem Streik in der Steinkohlenzeche Budryk in Ornontowice ein Abkommen unterzeichnet wurde. Dieses Abkommen betrachten wir als vorteilhaft für die Belegschaft und es entspricht auch ihren Erwartungen. Es werden Lohnerhöhungen realisiert, die in diesem Jahr noch zu der  An- gleichung der Löhne der verschiedenen Gruppen und unterschiedlicher Zechen des Jastrzebie Kohleverbandes führen wird. Die  Lohner- höhungen werden in Form von persönlichen Einstufungen realisiert und führen  so zu einer Lohnerhöhung bei Arbeitern Unter- und Übertage. Die erste Erhöhung erfolgt sofort und die nächste zum Halbjahr. Diese Form des Verlaufs der Lohnerhöhungen deckt sich mit den Wünschen der Arbeiter. Dieser lange Streik wurde von den um ihre Rechte kämpfenden und entschlossenen Kumpel geführt, sie wurden von ihren Familien und durch Solidaritätsadressen aus der ganzen Welt unterstützt. Dies führte dazu, dass der Arbeitgeber letztlich aufgab und auf die meisten Forderungen der Streikenden einging. Daraus ergeben sich Erhöhungen der Reallöhne noch in diesem Jahr und ein Ausgleich für das Jahr 2007.  Es ist auch eine spezielle Kommission berufen worden, deren Aufgabe es sein wird Standards für Löhne und Gehälter in allen Zechen des Jastrzebie Kohleverbandes festzulegen. Dies wird allen Beschäftigten des Jastrzebie  Kohle- verbandes und auch den Beschäftigten der Zeche Budryk zugute kommen. Im zweiten Halbjahr sollen die Ergebnisse in Form von einer Angleichung der Löhne aller Zechen des Kohlever-bandes (JSW S.A.) sichtbar werden.

Der Landesausschuss der Freien Gewerkschaft "Sierpie? 80"  möchte in seinem Namen und im Namen der Betriebsgewerkschaftsleitung des "Sierpie? 80" der Zeche Budryk allen, die die Streikenden unterstützt haben Anerkennung und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Wir danken für die vielen Solidaritätsadressen in unserem Kampf und auch für die finanzielle Unterstützung der Familien der streikenden Kumpel. Diese Hilfe war von unschätzbarem Wert für die Streikenden und die Streikführer, die einem Kesseltreiben seitens der Regierung, der Betriebsleitung, einem Teil der bürgerlichen Medien ausgesetzt waren. Auch einige korrumpierte Gewerkschaften stellten sich den Interessen der Arbeiter entgegen und versuchten sich als Streikbrecher und beteiligten sich an einer arbeiterfeindlichen Hetze gegen die Streikenden.

BOGUSLAW ZIETEK
Vorsitzender der
Freien Gewerkschaft "Sierpie? 80"