Zur Startseite
Aufruf zur Demonstration:

„Soziale Arbeit ist mehr wert!“

Die Situation im Bereich der sozialen Dienste hat sich in den letzten Jahren drastisch gewandelt. Krankenhäuser, Kinder-, Jugend- und Behinderteneinrichtungen, Altenheime, Pflegedienste und Reha-Einrichtungen, Beratungsstellen und Rettungsdienste leiden unter einer unsozialen Politik. Die Politik zieht sich immer mehr aus ihrer sozialen Verantwortung zurück. Stattdessen wird  dieser Bereich immer mehr  Kapital- und Profitinteressen untergeordnet. Grosse Teile von Wirtschaft, Politik und Medien treiben eine Entwicklung zu mehr Konkurrenz und Privatisierungen voran. Mit fatalen Folgen für uns  Beschäftigte und die Menschen die wir betreuen und versorgen.

Der Druck auf unsere Löhne nimmt zu!

Das bedeutet Lohndumping durch schlechte oder gar keine Tarifverträge, Spaltung von Belegschaften durch Outsourcing.

Es ist viel zu wenig Personal in unseren Einrichtungen!

Das geht am Bedarf der Bevölkerung vorbei. Die körperliche und psychische Arbeitsbelastung ist enorm. Schon nach wenigen Jahren verlassen viele Kolleginnen und Kollegen ausgebrannt ihren Beruf.

Unsere Arbeit wird entwertet!

Die Betreuung erfordert den Einsatz von qualifiziertem Fachpersonal. Stattdessen wird unqualifiziertes Personal um Kosten zu senken eingestellt.

Tarifauseinandersetzungen

Tarifsteigerungen scheinen durch gesetzliche Vorgaben unmöglich. Wir sind jedoch nicht länger bereit politisch verschuldete Finanzierungslücken zu schließen.

All diese Entwicklungen sind politisch gewollt und mit Gesetzen flankiert worden. Das System der Sozialversicherungen und der öffentlichen Daseinsvorsorge wird bewusst schlecht geredet und ausgebeutet, um es zum Abschuss für Privatisierungen freizugeben. Der Staat hat eine soziale Verantwortung für seine Bürgerinnen und Bürger. Dieser muss er wieder gerecht werden.

Schluss mit der unsozialen Sparpolitik!

Soziale Arbeit hat ihren Wert!

Schluss mit dem Helfersyndrom!

Jetzt sind wir dran!

Wir fordern:

• Löhne, von denen wir gut leben können!

• Mehr qualifiziertes Personal für eine bessere Betreuung und Versorgung!

• Menschliche Arbeitszeiten!

• Sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse statt Billiglohn und Ein-Euro-Jobs!

• Vergütung sozialer Dienstleistungen nach tatsächlichem Bedarf und nicht nach Haushaltslage!

Deshalb sei dabei wenn wir gemeinsam auf die Straße gehen!

Demonstration „Soziale Arbeit ist mehr wert“ Sonnabend den 26.04.2008 um 12.00 Uhr, Kiel Hauptbahnhof

(ver.di-Pressemitteilung)