Nächste Seite
Amerikanische Arbeiterlieder

Songs und Geschichten von Pete Seeger – Interpretiert von Peter Balnis.

Pete Seeger, der legendäre US-amerikanische Folkmusiker, wird 90 Jahre alt und ist noch immer aktiv. Seine Gewerkschafts-, Friedens- und Umweltlieder haben auch heute noch viel zu sagen. Pete Seeger widmete sich nach einem abgebrochenen Soziologiestudium an der Harvard-Universität der Sammlung von amerikanischen Volksliedern und Südstaaten-Blues. Daneben spielte er mit dem 5-saitigen Banjo eigene Lieder, in denen er sich mit der Arbeiterbewegung, mit Minderheiten und mit der „Dritten Welt“ solidarisierte. 1941 gründete er zusammen mit Woody Guthrie „The Almanac Singers“. Im Jahr darauf rief er in New York mit Peoples Song die erste  Volksmusikerorganisation ins Leben, die sich nach seinen Intentionen „deutlich von den gelehrten Volksmusikgesellschaften abgrenzen“ sollte.

Peter Balnis von der Gruppe Liedstöckel aus Saarbrücken hat Lieder von Pete Seeger einfühlsam in deutscher Sprache nachgedichtet, singt sie zu Gitarren- und Banjobegleitung und erzählt von den Hintergründen der Lieder. So bringt er das Werk von Pete Seeger auf verständliche Weise dem hiesigen Publikum nah.
 

1949 gründete er zusammen mit dem Sänger Lee Hays sowie Ronnie Gilbert und Fred Hellermann das Quartett „The Weavers“. 1950 erschien zum ersten Mal das von ihm Mitgegründete Folk-Magazin „Sing Out!“, das Vorbildcharakter für zahlreiche andere Publikationen ähnlicher Art hatte. 1955 verweigerte er vor dem Komitee für unamerikanische Aktivitäten die Aussage. Als Folge davon wurde er in den folgenden 17 Jahren von den kommerziellen US-Medien boykottiert. 1969 war er Mitbegründer der  Umweltschutz- organisation „Clearwater“. In den sechziger Jahren, während der Renaissance der Folk-Musik, drang Seeger mit seinen Liedern für Frieden, für die Gleichberechtigung der Schwarzen und für die Emanzipation der Arbeitenden in die Herzen eines jungen Publikums. Die Jugend, die sich an seiner Seite gegen den Vietnamkrieg und für die Bürgerrechte engagierte, hatte ein feines Gespür für seine Ehrlichkeit.

Montag den 20.04.2009 um 19.30 Uhr, Club M, Stadtfeldkamp 22 in Kiel

www.dkp-kiel.de

Verantwortlich: DKP Kiel, Eintritt: frei