Offenes Forum am 27.10.2004

Agenturschluss!

Seit geraumer Zeit laufen auch in Kiel die so genannten Montagsdemonstrationen, welche sich zum Ziel gesetzt haben, ein Nein zu Hartz IV und anderen Facetten des Sozialabbaus zu formulieren. Um den Protest zu unterstützen und ihn um ein konfrontativeres Element zu bereichern, haben sich auch in Kiel, wie in anderen Städten, Menschen dazu entschlossen, die bundesweite Kampagne “Agenturschluss” zu unterstützen und sie lokal vor Ort in die Praxis umzusetzen.Kern dieser Kampagne ist es, am 3. Januar 2005, dem ersten Werktag im nächsten Jahr, durch offensive Aktionen den Betrieb der sogenannten Arbeitsagenturen und “Personal Service Agenturen” empfindlich zu stören, um so den Start von Hartz IV mit einer Welle des Widerstandes zu begleiten.

Da diese Form des Protestes bei weitem kein “Selbstgänger” ist und viel Unterstützung bedarf, möchten wir zu einem offenen Forum einladen. Nach einer Einleitung durch die Gruppen “Kiel Umsonst” und “Avanti – Projekt undogmatische Linke/Kiel”, welche ihre bisherige Protestpraxis und die dazugehörigen theoretischen Überlegungen vorstellen werden, möchten wir vor allem die Kampagne “Agenturschluss” skizzieren und zur Diskussion stellen. Dabei soll die politische Begründung der Kampagne genauso wie deren mögliche Praxis im Mittelpunkt des Abends stehen.

Wir laden alle interessierten Menschen ein, sich an der Auseinandersetzung und Diskussion um den stattfindenden Sozialabbau und an der Kampagne “Agenturschluss” zu beteiligen.

Dazu gibt es ein OFFENES FORUM am Mittwoch, den 27.10.04 um 20 Uhr im Veranstaltungsraum der Hansastraße: AGENTURSCHLUSS! - “Arbeitsagenturen” am 3. Januar 2005 lahmlegen. Auch in Kiel.

Informationen und Diskussionen zur Kampagne Agenturschluss:

http://www.labournet.de/agenturschluss/

Im (Sozial-) Politikforum von www.chefduzen.de gibt es eine Umfrage zur Initative Agenturschluss:

http://www.chefduzen.de/viewtopic.php?t=1576

Bündnis Agenturschluss

Kontakt: kiel-umsonst@web.de oder kiel@avanti-projekt.de

Wer die Einladung zum Forum verteilen möchte, findet ein layoutetes .pdf auf http://www.archiv-kiel.de/hausdruck