Antimilitarismus
Während der Schiffbau in Deutschland kränkelt, kann sich die Kieler HDW nicht über einen Mangel an Aufträgen beklagen. Schon gar nicht im Marine-Sektor. Dieser Tage trat der Vertrag zwischen einem deutschen Konsortium und der südafrikanischen Regierung über die Lieferung von U-Booten in Kraft, wie die Kieler Werft mitteilt. Für insgesamt 1,4 Mrd. DM will Pretoria drei Schiffe der Klasse 209 beziehen. Im U-Bootbau ist HDW, die Konsortialführer ist, damit bis 2006 ausgelastet. Mit im Boot sitzen beim südafrkianischen Auftrag auch die Thyssen Nordseewerke in Emden, mit denen der HDW-Vorstand gerne in eine engere Kooperation, wenn nicht gar Fusion, treten möchte.
HDWs neuer Eigentümer, die Babcock Borsig AG in Oberhausen (50% plus 1 Aktie), hatte das Unternehmen im letzten Jahr durch den Erwerb der Kockums-Werft im schwedischen Karlskrona und Malmö zum Weltmarkführer auf dem Gebiet konventionell angetriebener U-Boote gemacht. Die Übernahme einer weiteren Rüstungswerft in Australien ist geplant. Weitere HDW-Eigner sind die schwedisch-britische Celsius AG (25% plus 1 Aktie), die wiederum über Saab von der Britisch Aerospace kontrolliert wird, und Preussag (25% minus 2 Aktien). Letztere wollen sich mittelfristig von ihrem Anteil trennen.
(wop)
HDWs Referenzliste (Quelle: www.hdw.de). Die meisten Staaten wurden zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von Militärdiktaturen regiert.
Land | Klasse | Jahr | Anzahl |
Deutschland | 205 | 1960 | 14 |
Griechenland | 209/1100 | 1967 | 4 |
Deutschland | 206 | 1969 | 18* |
Argentinien | 209/1200 | 1969 | 2 |
Peru | 209/1200 | 1970 | 2 |
Kolumbien | 209/1200 | 1970 | 2 |
Türkei | 209/1200 | 1971 | 2 |
Venezuela | 209/1300 | 1972 | 2 |
Ecuador | 209/1300 | 1974 | 2 |
Türkei | 209/1200 | 1975 | 2 |
Griechenland | 209/1200 | 1975 | 4 |
Peru | 209/1200 | 1977 | 4 |
Indonesien | 209/1300 | 1977 | 2 |
Türkei | 209/1200 | 1979 | 1 |
Chile | 209/1400 | 1980 | 2 |
Indien | Type 1500 | 1981 | 4 |
Brasilien | 209/1400 | 1982 | 2 |
Türkei | 209/1200 | 1984 | 1 |
Brasilien | 209/1400 | 1985 | 2 |
Korea | 209/1200 | 1987 | 3 |
Türkei | 209/1400 | 1987 | 2 |
Korea | 209/1200 | 1989 | 3 |
Israel | DOLPHIN | 1991 | 2** |
Türkei | 209/1400 | 1993 | 2 |
Korea | 209/1200 | 1993 | 3 |
Israel | DOLPHIN | 1994 | 1** |
Deutschland | 212 | 1994 | 4** |
Brasilien | 209/1400 | 1995 | 1 |
Italien | 212 | 1998 | 2*** |
Türkei | 209/1400 | 1999 | 4 |
Griechenland | 214 | 2000 | 3* |
Uboote | 102 |
*) **) ***) |
davon 10 im Unterauftrag gebaut bei TNSW (Thyssen Nordseewerke, Emden) in Zusammenarbeit mit TNSW Fertigung bei Fincantieri auf der Grundlage einer industriellen Zusammenarbeitsvereinbarung mit HDW / TNSW / FS und Zulieferung von HDW Komponenten. |