Internet

Datensicherheit

Wer hat schon Lust, sich mit allen technischen Details herumzuplagen, wenn er "nur" ein bisschen surfen will. Ja, man hat davon gehört, dass der häusliche Rechner ausgespäht werden kann. Aber oftmals siegt dann doch die Bequemlichkeit.

Dabei ist es gar nicht so schwer. Ein paar Klicks und die Datensicherheit ist um einiges erhöht. Wie? Darüber gibt eine Dokumentation des schleswig-holsteinischen Datenschutzbeauftragten Auskunft. In Beratungsgesprächen und Überprüfungen habe sich immer wieder gezeigt, dass es erhebliche Defizite in der Datensicherheit gibt. Computer-Programme, insbesondere Betriebssysteme, würden in einer Fassung auf den Markt gebracht, die möglichst wenig Voreinstellungen für Datensicherheit enthielten. Dies berge ein großes Sicherheitsrisiko.

Im eben erschienenen backUPMagazin des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz "MS-Windows NT 4.0" werden die sicherheitstechnischen Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf

beschrieben.

Der Bezug ist kostenlos unter: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 82, 24105 Kiel, Tel.: 0431/988-1200, Fax: 0431/988-1223, E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de. Die Infos sind außerdem im Internet abrufbar unter www.datenschutzzentrum.de. Infos über Verschlüsselung von Emails gibt es unter http://www.datenschutz.inside.tm/pgp/