Internationales

Neues Wettrüsten?

Nachdem Singapur Anfang des Sommers ein U-Boot von der schwedischen HDW-Tochter Kockums geliefert bekommen hat, ist auch beim Nachbarn Malaysia der Appetit geweckt. Kualalumpurs Verteidigungsminister Najib Tun Razak gab am vergangenen Wochenende bekannt, dass auch sein Land sein erstes U-Boot erwerben wolle. Er ließ allerdings nicht wissen, wo er zu bestellen gedenkt. Die Chancen stehen jedoch nicht schlecht, dass Weltmarktführer HDW einmal mehr den Zuschlag bekommt.

Malaysia plant den Bau eines neuen Marinestützpunktes auf Borneo, von wo aus besser im Südchinesischen Meer patroulliert werden könnte. Dort liegen auch die unbewohnten Spratly-Inseln, auf die das Land wie die meisten anderen Anrainer inkl. China Anspruch erhebt. In den vergangenen Jahrzehnten hat es in dem vermutlich Rohstoff-reichen Archipel immer wieder Zusammenstöße zwischen verschiedenen Staaten gegeben.

Razak kündigte auch den Erwerb neuer Flugzeuge an. Einige Beobachter befürchten bereits, das Wettrüsten, das 1997 mit dem Beginn der Asienkrise schlagartig eingestellt wurde, könnte aufs Neue einsetzen. Deutschland hatte sich daran u.a. durch die Lieferung von NVA-Beständen an Indonesien tatkräftig beteiligt.

(wop)