Glosse

Dabeisein ist alles

Nun sind sie also los in die weite Welt, unsere blauen Jungs - und im Zuge der Gleichberechtigung wohl auch ein paar blaue Mädels. Endlich, endlich können wir unsere Kanonenboote, mit denen wir schon damals vor Marokko westliche Werte verteidigt haben, wieder in alle Welt schicken. Zwar noch nicht nach China, aber der Erwerb von Kolonialstützpunkten ist ja auch irgendwie aus der Mode gekommen. Heutzutage überlässt man die Herstellung der angemessenen Produktionsbedingungen den lokalen Herrschern und sorgt über WTO und IWF für deren Botmäßigkeit.

Nein, zunächst geht es ans Horn von Afrika, um dort der Kriegsmarine Osama bin Ladens aufzulauern. Praktischer Weise hat der US-Geheimdienst, oder wer auch immer in Washington, just dort, in Somalia, einen neuen Hort des internationalen Terrorismus ausgemacht. Aber sicherlich ist es bloß Zufall, dass das Dank nachhaltiger Einmischung des Westens vollkommen zerrüttete Land an einer - wenn nicht der - wichtigsten Schiffahrtsrouten des Planeten liegt, dem Ölhahn Westeuropas sozusagen. Ebenso, wie es sicherlich überhaupt nichts mit den Bemühungen der westlichen Wertegemeinschaft zu tun hat, dass Washingtons treue "marxistisch-leninistische" Verbündete im benachbarten Äthiopien bereits ein Auge auf die zu verteilende Beute geworfen haben. Die westlichen Geheimdienste wissen jedenfalls genau Bescheid, und daher kann auch kein Politiker was schlimmes dabei finden, dass man mal eben eine Bank schließt und Konten einfriert, ohne gerichtsverwertbare Fakten vorzulegen. Wen interessiert es in den hiesigen Rechtsstaaten schon, wenn damit mal eben ein paar tausend somalische Familien von den dringend benötigten Zahlungen ihrer Angehörigen im Ausland abgeschnitten werden.

Unsere blauen Jungs und Mädels jedenfalls wohl nicht. Die könnten demnächst andere Sorgen haben, und wir können nur hoffen, dass das Kriegsministerium für die angemessene ABC-Ausrüstung gesorgt hat, damit man sich auch vor dem nuklearen Fallout schützen kann, sollte es ein paar wenige Tausend Kilometer weiter östlich am Indus bald rumsen. Dort nimmt sich nämlich Delhi derzeit ein Vorbild an der "zivilisierten Welt" und meint, was Washington recht ist, könne ihm nur billig sein. (wop)

LinX-Startseite Inhaltsverzeichnis