In eigener Sache

Zunächst eine Entschuldigung:

Wir hatten die Winterpause nicht angekündigt. Sorry! Jetzt geht es aber (fast) normal weiter: Die nächste Ausgabe erscheint in 14 Tagen, der Redaktionsschluss musste allerdings um einen Tag vorverlegt werden. Die Ausgabe darauf wird erst drei Wochen später herauskommen, weil unsere Chef-Layouterin im Politurlaub sein wird.

Wie gewöhnlich fluktuieren die Abozahlen auch derzeit. Konkret geht es mal wieder ein wenig abwärts; wir haben in den letzten Monaten netto etwas mehr als eine Handvoll Abonnentinnen und -en verloren, werden euch also demnächst mal wieder mit einer Kampagne behelligen müssen. Das bewegt sich zwar alles im üblichen Schwankungsbereich, da wir aber (trotz geringfügiger Preisanhebung) äußerst knapp kalkulieren, zeigt die Tendenz schon wieder in den roten Bereich (oder auch in den nicht-roten, in der LinX eigenen Dialektik).

Ungewohnt ist allerdings, dass einige der Kündigungen zur Abwechslung mal begründet wurden. Dem Einen gefiel ein Hinweis nicht, die PDS fühle sich in ihrer Rolle als Noch-Friedenspartei nicht so recht behaglich - wir empfehlen an dieser Stelle einen Blick in die Präambel des Berliner Koalitionsvertrages (nachzulesen unter www.jungewelt.de), in dem sich PDSPD zur "westlichen Wertegemeinschaft" und NATO bekennen. Der Anderen gefiel es wiederum nicht, dass nicht alle Redaktionsmitglieder den Krieg gegen die Taliban vorbehaltlos verurteilten. Wegen dieser Frage und vor allem darüber, was abgedruckt werden kann, gab es in der Redaktion eine heftige Kontroverse, in deren Verlauf ein Redaktionsmitglied ausschied. Da waren es nur noch sieben. Inhaltlich sind die Meinungen, wie ihr den letzten Ausgaben entnehmen konntet, nachwievor geteilt, wobei wir meinen, dass wir die Widersprüche miteinander aushalten können (und müssen).

Ein Dritter schließlich hat seine längliche Begründung bereits in der Szene als Kopien verbreitet. Wir verzichten daher darauf, sie noch einmal abzudrucken (zumal auch kein ausdrücklicher Wunsch vorliegt), werden aber in der nächsten Ausgabe auf einige Punkte der Kritik eingehen. (wop)

LinX-Startseite Inhaltsverzeichnis