Gewerkschaften

Mitgliederversammlung von Ver.di im Kreis Kiel-Plön

Ganze 0,475% aller Mitglieder waren zur ersten Kreismitgliederversammlung des formal seit dem Juli 2001 existierenden Verbandes in das Veranstaltungszentrum der Stadtwerke nach Hassee gekommen.

Nach Meinung des Bezirksvorstandes hat sich das Arbeitsmotto des letzten Jahres "Trotz Umbau geöffnet" überholt. Die neuen Strukturen würden mittlerweile weitgehend reibungslos funktionieren. Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung im Bezirk. Es gab eine (immerhin) marginale Aufwärtsentwicklung von 23087 auf 23357 Organisierte binnen eines Jahres. Auf der Mitgliederversammlung wurde neben einigen anderen Projekten eine Arbeitsgruppe des Fachbereichs Handel vorgestellt: Im Gewerbegebiet Raisdorf wird es nach einer jetzt begonnenen Bestandsaufnahme über den Organisationsgrad und die Arbeitsbedingungen eine Schwerpunktkampagne zur Mitgliederwerbung im Bereich des "Ostseeparks" geben. Aus den beiden einzigen politischen Projektgruppen des Bezirks berichtete Joachim Rethwisch: Die Arbeitsgruppe Regierungspolitik hatte im Vorfeld der Bundestagswahl verschiedene Kieler Direktkandidaten in den Legienhof geladen. Das Auftreten der Mandatsträger sei dabei eher bescheiden gewesen. Die Gruppe Globalisierung ist erstmals am 1. Mai mit der lokalen Attac-Gruppe an die Öffentlichkeit getreten. Die AG trifft sich das nächste Mal am 19.09. um 19.00 Uhr im Legienhof. Für den "Runden Tisch gegen Rassismus und Faschismus" rief Dietrich Lohse zur Mitarbeit auf. Das nächste Treffen findet am 24.09. um 18.30 Uhr im Legienhof statt. (mk)

LinX-Startseite Inhaltsverzeichnis