Betrieb & Gewerkschaft

Tarifrunde '99 - Versicherungen

Anläßlich der am 9.12.1998 begonnenen Tarifverhandlungen legten die Arbeitgeber überraschenderweise bereits ein erstes "Angebot" auf den Tisch. Dieses beinhaltet 5 Punkte:

Das Konzept der Arbeitgeber zur Beschäftigungssicherung zielt ausschließlich auf den Ausbau der Altersteilzeit und auf eine Anschubfinanzierung eines privaten (!) Rentenergänzungsplanes. Altersteilzeit soll es schon ab dem 57. Lebensjahr geben. Die Freistellungsphase soll ab dem 60. Lebensjahr beginnen. Der Finanzierungsvorschlag sieht nur einen einmaligen Zuschuß durch die Arbeitgeber vor, der "Rest" soll durch Gehaltsumwandlung zu Lasten der ArbeitnehmerInnen gehen.

Die Arbeitgeber erklärten, dieses Angebot sei das "einzig geeignete Mittel", Beschäftigung zu sichern. Die Gewerkschaften - sie hatten Lohnerhöhungen von 6,5% und eine Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden gefordert - lehnten das "Angebot" als unzureichend ab. Die nächsten Gespräche finden am 20.1.1999 statt.

(hg)