Nächste Seite
Aktionen der Studenten an der Uni gehen weiter:

Gegen Studiengebühren

Zum Semesterauftakt gab es am 18. April erneut eine Demonstration gegen Studiengebühren. Zwei Wochen später, am 2. Mai, folgte die zweite. Beide Male zogen rund 600 Menschen durch die Straßen Kiels. Am 2. Mai gab es auch in verschiedenen anderen Städten im Bundesgebiet Studentendemos. An mehreren Hochschulen in NRW gibt es derzeit Besetzungen. Das Thema ist überall die zum Teil sehr akut drohende Einführung des „Bezahlstudiums“.
 
 

Bei den Unischläfern – einer neuen Studentengruppe, die im Februar aus der Besetzung Foyers des des Uni-Hochhauses entstanden war – freute man sich, dass sich auch einige der Streikenden Landesbediensteten und Mitglieder der Landes-
schülervertretung der Demo angeschlossen hatten. Auf indymedia hieß es zur Demo am 2. Mai: „Unterwegs stießen die Demonstranten auf viel Zustimmung. Zahlreiche Passanten schlossen sich dem Marsch an und drückten so Ihre Solidarität aus. Der Zusammenhalt im Bündnis gegen Studiengebühren wächst derweil weiter. Neben den Asten der anderen schleswig-
holsteinischen Hochschulen, ver.di, GEW, DGB, SPD, Grüne, Linkspartei, WASG, solid, Jusos, Junge Grüne und diversen Hochschulgruppen hatten der AStA der Uni Kiel und die Unischläfer zur Kundgebung aufgerufen.“Das offene Plenum der Unischläfer findet jeden Dienstag um 18 Uhr s.t. im Foyer des Verwaltungshochhaus statt. Zu dem Plenum sind alle Gruppen und Einzelpersonen herzlichst eingeladen. (wop, nach www.de.indymedia.org und einem Bericht der Unischläfer)