Nächste Seite
1. Mai:
Stegner und Gabriel wieder ausladen!

In der Auseinandersetzung um die Frage, ob Stegner und Gabriel als Mairedner in Kiel hingenommen werden müssen – wie es dem Wunsch des DGB-Chefs Ralph Müller-Beck entspricht – kommt es, wie es kommen musste: „Wir blamieren uns doch, wenn wir die wieder ausladen!“ So lautet eines der Hilfs-
argumente mancher Sozialdemokraten, die sich immerhin nicht nachsagen lassen wollen, absolute Fans der beiden Agenda-Politiker zu sein. Man darf es ihnen nicht durchgehen lassen. Sie beweisen damit nur, dass ihre Sorge um ihr Image bei den bürgerlichen Medien viel größer ist als ihre Sorge um den Schaden, die das Einladen der genannten Politiker und das Festhalten daran innerhalb der Gewerkschaftsbewegung anrichtet. Inzwischen hat die ver.di-Betriebsgruppe an der  Christian- Albrechts-Universität die Forderung erhoben, Ralf Stegner – ihren Tarifgegner im harten Arbeitskampf des letzten Jahres – wieder auszuladen. Ein Beispiel, dem sich andere Betriebsgruppen, Vertrauensleute und Gewerkschaftsorganisationen anschließen sollten. 


(D.L.)