Nächste Seite
Kommentar:
Große Erwartungen

Eine kontinuierliche Mitarbeit der Partei „Die Linke“ einschließlich ihrer Ratsfraktion am Runden Tisch gegen Rassismus und Faschismus und eine schnelle und reibungslose Kommunikation mit ihr sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Bisher ist sie es nicht – bei verschiedenen Gelegenheiten, etwa beim letzten Treffen der LinX-Redaktion, wurde darüber lautstark Unmut geäußert. In der Tat ist es nicht zu verstehen, warum ausgerechnet die PDL den Offenen Brief des Runden Tisches, der auch in der LinX abgedruckt war, nicht schriftlich beantwortet hat.

Diese Hervorhebung der PDL etwa gegenüber der SPD darf nicht missverstanden werden: Am Runden Tisch gibt es keine  Sonder- stellung für irgendeine Partei. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass etliche aktive AntifaschistInnen in Kiel, darunter nicht wenige Linke (d.h. nicht nur PDL-Mitglieder) von dieser Partei – entsprechend deren eigenen Verlautbarungen – einen besonderen und  vorwärts- treibenden Einsatz in dem hier behandelten Poilitikfeld erwarten. Also, was hält Euch ab?

(D.L.)