Betrieb & Gewerkschaft

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2001

AERA – Eine kostenlose Zukunftsrunde?

Aktion Entgelt Rahmen Abkommen – kurz AERA genannt – nicht bekannt? LinX berichtete! Der IG Metall Küste geht’s beim ERA um:

Zu den ersten beiden Punkten gab es in der ersten Verhandlung am 28. März folgendes Ergebnis:

Am 18. Mai fand in Hamburg die zweite Verhandlung statt: Um die 200 – meist betriebliche Funktionäre – waren zur Unterstützung ihrer Verhandlungsdelegation aus Hamburg, Neumünster, Kiel und Flensburg angereist. IGM-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Frank. Teichmüller ... "ERA ist die richtige Antwort auf zukunftsorientierte Berufe. Das müssen auch die Arbeitgeber begreifen und nicht als Pfennigfuchser eine Entwicklung verschlafen." Da gab sich der Kontrahent I. Kramer vom Arbeitgeberverband vor den Kundgebungsteilnehmern jovial und optimistisch. Hinsichtlich der Anpassungen an die Zeit sind Kapitalisten nicht unbedingt konservativ, solange ihre Macht- und Geldverhältnisse nicht berührt werden.

Ergebnis der Verhandlung: Formulierungsverständigungen zum Ergebnis der ersten Verhandlung und eine AG zur "inhaltlichen Differenzierung der Kriterien für die Zusatzstufen". Der eigentliche Verhandlungsgegenstand "Leistung" (faireinbaren) wurde an die Technische Kommission überwiesen. Die IG Metall will jetzt zum Thema Leistung betriebliche "Nahaufnahmen" verstärken. In der nächsten Verhandlung am 10. Juli soll diese NORDMETALL präsentiert werden. Die Mobilisierung in den Betrieben läuft an. Ganz langsam! Noch geht’s nicht um die Wurst, Pardon, ums Geld! (W. Jard)

LinX-Startseite