Kultur

Kultur weicht Kommerz

Musico-Gebäude abgerissen

Am 9.3. rückten die Bagger der Abrissfirma Sögö an und verwandelten innerhalb von acht Stunden das Musico-Gebäude an der Hörn in einen Schutthaufen. Wo noch bis Ende Januar Rock- und Popkultur blühte und mehr als 30 Kieler Bands Probenräume fanden, soll nun ein Glasbeton-Klotz der Internetfirma ISION AG entstehen (LinX kommentierte). Der Bau, so kündigte die ISION AG an, beginne "sobald das Gelände geräumt ist". Das wird noch etwa bis Ende März dauern, da noch weitere Gebäude an der Gaardener Straße abgerissen werden müssen. Ende März 2001 will die ISION AG in das neue Gebäude einziehen.

Der Musico e.V., so ließ Stadtbaurat Klein-Knott verlauten, erhält einstweilen Asyl in der Fröbelschule, allerdings nur einen Büroraum. Für neue Proben- und Veranstaltungsräume ist immer noch der von Schimmelsporen verseuchte Bunker im Pappelweg (LinX berichtete) im Gespräch.

(jm)